Michael Lauss
1955 in Linz geboren, aufgewachsen im oberen Mühlviertel, seine Arbeitsgebiete sind Bildhauerei und Malerei, er ist Mitglied der Maerz in Linz und im Berufsverband Bildender Künstler Bayern.
Von 1994 – 2000 Atelier in Passau, seit 2000 Atelier in Linz
2003 Atelierstipendium des Landes Oberösterreich in Cesky Krumlov
2007 Kulturpreis des Landkreises Passau
Seit 1994 ständige Ausstellungstätigkeit im regionalen und überregionalen Bereich

Fragen und Antworten bei der Ausstellungseröffnung am 25. Februar 2011

zur webseite von Michael Lauss

zurück

Holz und Farbe sind die Materialien, mit denen ich am liebsten arbeite. Ich benutze die Kettensäge, um die Baumstämme zu zerkleinern. Die auf diese Weise entstandenen Holzteile baue ich zu Bildern und Objekten zusammen und bemale sie anschließend.
Die Motive dafür finde ich beim Menschen (Kopf, Torso usw.), in der Architektur und auch in der Natur.
Durch das Zusammenbauen entstehende Spalten und durch willkürlich gestaltete Öffnungen gewinnt auch das Innere der Objekte an Bedeutung.